15. Landesolympiade Informatik 2023

15. Landesolympiade Informatik 2023

Am Samstag, 28.01.2023 fand in Güstrow die Landesolympiade Informatik statt. Über 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-12 aus vielen Schulen des Landes hatten sich in zwei Vorbereitungscamps im Oktober und November auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Erstmals nahmen am Junior-Wettbewerb der Jahrgangsstufen 7-9  auch zwei Teams unserer Schule teil: Joschua Baars/ Janne Clasen (8b) und Jason Janoschek/Alexander Beier (9c). In den Vorbereitungscamps erlernten sie die Programmierung von microbit-Controllern und deren Verwendung in Fahrzeugen.

Die Olympiade-Aufgabenstellung für die über 20 Junior-Teams musste nun innerhalb von 3 Stunden bearbeitet werden: Ein Pistenfahrzeug sollte wie in einem Skigebiet üblich einen Hang (nachgebaut durch eine Rampe) auf und ab fahren. Dabei sollten sowohl das Hangende unten als auch der Geröllbereich oben -markiert durch dunkle Streifen- beachtet werden, so dass das Fahrzeug entsprechend stoppt und wendet. Zusätzlich sollte das Fahrzeug per Funk auf Befehle reagieren.

Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl durften dann leider nur 8 Teams vor der Jury und den anwesenden Eltern präsentieren, aus unserer Schule waren dies Jason und Alexander. Am Ende hat es für beide Teams leider nicht für einen Platz auf dem Podium gereicht. Andere Teams hatten aus den vergangenen Teilnahmen mehr Erfahrung beim Programmieren unter Zeitdruck und auch bei der Präsentation vor der Jury. Auf der abschließenden Preisverleihung vor über 100 Anwesenden erhielten unsere beiden Teams dann die Teilnahmeurkunde und als Preis ein Ladepad für ihr Smartphone.

„Wir hatten viel Spaß an dem Programmieren mit dem Microbit und dem Testen der Bots! Gern würden wir nächste Jahr wieder teilnehmen“, betonten unsere 4 Teilnehmer. Toll, dass ihr mitgemacht haben, euer Bestes gegeben und unsere Schule würdig vertreten habt! Wir wünschen euch für das nächste Mal schon heute viel Erfolg!
D. Völpel

LOI 2023 Gruppenbild