Informationen des Schulleiters vom 08.04.2022

# BorwinOlds

Liebe Eltern,
kurz vor den Osterferien informierte uns das Bildungsministerium über das weitere Vorgehen bezüglich der schulischen Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie.

• Nach den Osterferien muss keine „Reiseerklärung“ mehr mitgebracht werden.
  • Nach dem 27.04. (Verlängerung alter Regeln durch „Hotspot“-Feststellung für M-V) wird voraussichtlich zu einer anlassbezogenen Testung übergegangen. D. h.: Testpflichtige werden mit Testmaterial versorgt und testen sich nach Feststellung von Symptomen.
  • Die Maskenpflicht kann nach Aufhebung der Hotspot-Regelung entfallen.
  • Die neuen Verordnungen sollen die Eigenverantwortung in den Mittelpunkt stellen.

Bis zum 27.04. bleiben also Testregeln und Maskenpflicht erhalten.
Nach den Ferien kontrollieren wir die Selbsttestbestätigungen nur am Donnerstag, 21., Montag, 25. und Mittwoch, 27.04.22. Das betrifft dann auch die Abitur-Prüfung im Fach Deutsch. Danach warten wir auf weitere Entscheidungen. Schüler wie Lehrkräfte, die geboostert (oder doppelt geimpft und genesen) sind, werden von der Selbsttestpflicht ausgenommen. Ihnen wird es trotzdem empfohlen und sie werden auf Anfrage dann auch mit Material versorgt.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Lehrerinnen und Lehrer, ich wünsche allen ein schönes Osterfest und gute Erholung, um für den Rest des Schuljahres gewappnet zu sein

Uwe Both