Experimentalwettbewerb „Chemkids“ der Klassenstufen 4 bis 8

Experimentalwettbewerb „Chemkids“ der Klassenstufen 4 bis 8

Am 30.04.2024 ist Einsendeschluss für die

2. Runde des Experimentalwettbewerbs „Chemkids“ der Klassenstufen 4 bis 8.

Dieses Mal möchte Rundi - das experimentierfreudige Maskottchen dieses Wettbewerbs - heraus-finden, ob in Softdrinks, wo Kirschgeschmack draufsteht, auch wirklich Kirschsaft drin ist.

Anni Frieda Ratig aus der Klasse 5b hatte im vergangenem Herbst erstmalig an diesem Experimentalwettbewerb teilgenommen. Interessiert und neugierig war sie Rundis gestellten Problemfragen in einem selbstorganisierten „Zuckerlabor“ durch Experimente und die dazugehörigen Beobachtungen und Recherchen auf den Grund gegangen. Ihre inhaltlich exakte und zudem anschaulich gestaltete Auswertung der Beobachtungsergebnisse hat die Jury überzeugt. So erhielt Anni jetzt eine Teilnahmeurkunde, die ihr eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigte.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der 2.Runde, Anni!

Wer Interesse hat, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, kann sich auf der folgenden Internetseite informieren: www.chemkids.de

Nachtrag: Nachdem Mitja Weiß aus der Klasse 9c nach wiederholt sehr erfolgreicher Teilnahme an diesem Wettbewerb zu einem dreitägigen Schülerpraktikum an die Hochschule nach Merseburg eingeladen wurde (siehe „Aktuelles“ S.10/Nov.2022), erhielt er bei der in der Rostocker Uni stattfindenden Chemkids-Auszeichnungsveranstaltung im September dieses Schuljahres als Preisträger des Sonderpreises die Möglichkeit zu einem fünftägigen Praktikumsaufenthalt an der Universität Mainz. Toller Erfolg und nochmals herzlichen Glückwunsch, Mitja!

I. Wandsleb