Oberstufe beim Physiktag 2023

# BorwinNews

Am 07.03.2023 lud das Institut für Physik der Universität Rostock zum Physiktag ein. Über 300 Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern folgten dem Aufruf und kamen auf dem Südstadtcampus zusammen. Unsere Schule war mit 10 physikinteressierten Oberstufenschülern ebenfalls vertreten.
Als Gruppe von einem Studenten begleitet konnten sie das Institut nach ihren Wünschen erkunden. Labor- und Werkstattbesichtigungen standen ganz oben auf der Wunschliste. Möglichkeiten zum eigenständigen Flanieren gab es im Experimentarium, in dem Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter allerlei Experimente zum Thema "Way of light" vorgestellt haben.
Der Tag wird in jedem Jahr vom "Leuchtturmwettbewerb" umspannt. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre physikalischen Konzepte und ihr Wissen unter Beweis stellen. Unsere Schule sicherte sich einen Platz in der Endrunde und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund von Fachwissen, welches erst in der 12. Klasse unterrichtet wird, den 2. Platz belegen.
Vielen Dank für die tolle Organisation, die den Physiktag wie in jedem Jahr zu einer erfolgreichen und sinnvollen Veranstaltung zur Studienorientierung macht.
P. Schmidt