Rostocker Physiktag 2024

Rostocker Physiktag 2024

Die Oberstufe der Borwinschule Rostock, genauer gesagt der Physik Leistungskurs, nahm am 05.03. am Physiktag Rostock Teil. Die Veranstaltung wird vom Institut für Physik der Uni Rostock durchgeführt und dient dazu, sich mit gesellschaftlichen Fragen auf physikalischer Ebene auseinanderzusetzen sowie für die Studienorientierung der Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Das Thema lautete in diesem Jahr "Energie im Wandel" und wurde von zwei Vorträgen ("Strom durch Kernfusion", "Die Energiewende - das zentrale Klimaschutzprojekt") begleitet. Von 8 bis 12 Uhr hatten die Teilnehmenden Zeit, sich im Experimentarium zu verschiedenen Experimenten zu informieren. Es wurde außerdem eine Labor- und Werkstattbesichtigung angeboten. Die Praktikumsräume der Studierenden konnten ebenfalls eingesehen werden. Den Höhepunkt bildet in jedem Jahr der Leuchtturmwettbewerb, der nun schon seit über 20 Jahren durchgeführt wird. In einer Vorrunde stellen sich alle Teilnehmenden schwierigen Quizfragen zum Thema Physik. Ziel ist es, die 3 besten Schulen sowie den "Physikfuchs" zu bestimmen, der die meisten richtigen Antworten auweisen konnte. Die 3 besten Schulen treten anschließend im Finale gegeneinander an. Uns, der Borwinschule, ist es in diesem Jahr gelungen, den Physikfuchs hervorzubringen. Genauer gesagt gibt es in diesem Jahr 2 Bestabschneidende. Magnus Grabowski und Emanuel Tarnowski, beide Borwinschüler, erreichten dieselbe Höchstpunktzahl und mussten am Ende in einer Schätzfrage gegeneinander antreten. Mit nur knappen Vorsprung lag Magnus am Ende etwas dichter an der richtigen Lösung und bekam zusätzlich zur Urkunde auch einen Sachpreis übergeben. Auf dem Bild links Magnus Grabowski und rechts Emanuel Tarnowski. Danke an alle Mitwirkenden für das schöne Event!

P. Schmidt